Gottesdienste in der Christuskirche, Rathausstraße 1

Hauptgottesdienst

Sonntags um 10 Uhr beginnt der Hauptgottesdienst, der von Pfarrerin Katharina Wendler oder einem unserer Prädikanten und Gastprediger geleitet wird. Das Miteinander wird bei uns großgeschrieben, deshalb wird der Gottesdienst häufig von den Konfirmanden oder anderen Gruppen mitgestaltet. Neben der Predigt spielt Musik eine große Rolle, mal ist das Kirchengebläse dabei, mal spielen Streicher oder Querflöten, mal singen wir modernere Lieder mit Keyboardbegleitung. Etwa alle vier Wochen feiern wir im Hauptgottesdienst Abendmahl. Nach dem Gottesdienst tauscht man sich beim Kirchkaffee über Geistliches und Weltliches aus.

 Kindergottesdienst

Außerhalb der Schulferien haben Kinder jeden Alters ihren eigenen Gottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst. Sie beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen im Kirchraum und machen dann im Jugendraum weiter. Eltern und Kinder treffen sich wieder beim Kirchkaffee bei Kaffee, Saft und Kuchen. 

Ökumenisches Taizé Gebet

Für diejenigen, die sich nach Ruhe und innerer Sammlung sehnen, findet einmal im Monat Sonntagabends ein Taizé Gebet statt.
Die bisher feststehenden Termine sind 12. Februar, 12. März, 9. April, 14. Mai, 11. Juni jeweils um 18.00 Uhr.

Literaturgottesdienste

Der bekannte Pfarrer Gerhard Engelsberger aus Wiesloch hält mit seinem Team einige seiner Literaturgottesdienste bei uns ab. Es ist immer wieder bereichernd, wie unterschiedlichste Literatur und christlicher Glaube verknüpft werden können.
Die Termine 2017 sind 19. März, 21. Mai, 9. Juli, 8. Oktober, 19. November jeweils um 18.00 Uhr.

Ostern

Wir beginnen auch dieses Jahr mit einem besonderen besinnlichen Gottesdienst am Gründonnerstag, 13. April um 19.00 Uhr. Nach einer Andacht essen wir gemeinsam ein einfaches Essen. Der Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl findet am 14. April um 10 Uhr. statt
Besonders auch bei Jüngeren beliebt ist die Feier der Osternacht am 15. April um 23 Uhr. Am Sonntag, 16. April findet um 10 Uhr ein festlicher Ostergottesdienst statt.

Tauferinnerungsgottesdienst

Wie in den vergangenen Jahren findet im September für die im letzten Jahren getauften Kinder und ihre Familien ein Tauferinnerungsgottesdienst  statt.

Weihnachten

Am 24.12 beginnt die Reihe unserer Weihnachtsgottesdienste um 15.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit großen Krippenspiel im Harres, An der Autobahn 60.
Um 17.00 Uhr folgt ein festlicher Gottesdienst in der Christuskirche und um 23.00 die Christmette mit dem Projektchor und insgesamt viel Musik.
Am 25.12. um 10 Uhr findet ein weiterer Weihnachtsgottesdienst in der Christuskirche statt.

 

Gottesdienste unserer Gemeinde an anderen Orten

 

Konfirmation

Die Konfirmation feiern wir am 21. Mai 2017 um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Leo der Große. Wir sind unseren katholischen Mitchristen sehr dankbar, dass sie uns ihre Kirche für dieses Ereignis, wo es bei uns zu eng würde, zur Verfügung stellen.

Taufe am See

Zum sechsten Mal wird dieses Jahr am St. Leoner See getauft. Der Taufgottesdienst beginnt am 1. Juli 2017 um 10 Uhr am Eingang II des St. Leoner Sees.

 

Ökumenischer Open-air-Gottesdienst

 

Campinggottesdienst

 

Gottesdienst im Caritasheim